Unsere Haut

Ein leicht zu irritierendes Organ

Von Tobias Lemser · 2022

Sie misst zwei Quadratmeter Fläche, wiegt rund 18 Kilogramm und hüllt uns jeden Monat komplett neu ein. Unsere Haut ist ein Alleskönner, der jedoch auch gegen so manche Feinde zu kämpfen hat. Sonne, Kälte und Luftverschmutzung setzen ihr besonders zu und erfordern deshalb gezielte Maßnahmen.

Eine Frau ist im Schnee mit einem dicken grauen Schal und einer grauen Wollmütze.
Im Winter braucht die Haut eine Extraportion Pflege. Foto: iStock / zamrznutitonovi

Was für ein Sommer 2022! Mit im Schnitt 817 Sonnenstunden hat er uns einen Rekord seit Beginn der Aufzeichnung im Jahr 1951 beschert. Was zum einen unser Gemüt erfreut und viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat, bedeutet zum anderen angesichts UV-Strahlen viel Stress für unser größtes Organ.

Trockene Luft setzt der Haut zu

Zeit für die Haut, sich nun zu erholen – aber auch unsere Körperhülle vor Kälte zu schützen. Denn je kälter es wird, desto dünner wird der Fettfilm auf der Haut. Heizungsluft sorgt zudem dafür, dass die Haut austrocknet. Sie wird rau, rissig und juckt – ein Effekt, den viele Menschen mit Psoriasis, einer chronisch-entzündlichen Autoimmunerkrankung, kennen. Bei vielen Betroffenen verschlechtern sich vor allem im Winter die Symptome, was es erforderlich macht, die betroffenen Stellen besonders mit speziellen Salben zu pflegen. Forschenden zufolge ist dieses Phänomen auch auf das Immunsystem zurückzuführen, welches in der kalten Jahreszeit in höherer Alarmbereitschaft ist, um die Körperabwehr zu stärken. 

Welt-Psoriasis-Tag

Um sich weltweit für eine bessere Versorgung der rund 60 Millionen Menschen mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis stark zu machen, wird auch in diesem Jahr am 29. Oktober der Welt-Psoriasis-Tag begangen. Denn die Erkenntnis, dass Psoriasis eine Systemerkrankung ist und durch Entzündungen Begleiterkrankungen entstehen können, führt zu neuen Herausforderungen – für die Leidtragenden und die Ärzteschaft. Gut zu wissen: Dank moderner Therapien kann heute immer mehr Betroffenen geholfen werden – selbst denen, deren Haut bislang therapieresistent war. Und: Weitere vielversprechende Medikamente befinden sich bereits in der Pipeline.

Unsere Haut: ein fragiles Organ

Wie weit Hautprobleme und -krankheiten ganz allgemein in Europa verbreitet sind, dieser Frage ging die bislang größte Studie dieser Art nach, deren Ergebnisse auf der letztjährigen Jahrestagung der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie vorgestellt wurden. Von den rund 45.000 befragten Erwachsenen aus 27 europäischen Ländern gaben knapp 48 Prozent an, in den vergangenen zwölf Monaten mindestens eine dermatologische Erkrankung gehabt zu haben – angeführt von Pilzinfektionen (neun Prozent), gefolgt von Ekzemen, Haarausfall und Akne vulgaris mit jeweils fünf Prozent. Aber auch Menschen mit unangenehmen Hautempfindungen wie Spannungsgefühl und Juckreiz reihten sich ein – genauso wie mit Neurodermitis, einer Hauterkrankung, die auch klimaabhängig ist. Sind im sonnenarmen Nordeuropa bis zu 25 Prozent der Bevölkerung davon betroffen, leidet an den warmen Küsten Südeuropas nur etwa ein Prozent der Menschen darunter.

Saubere Luft bevorzugt

Doch nicht nur Kälte, auch Luftverschmutzung ist ein Trigger für Neurodermitis. Studien haben diesen Zusammenhang bereits aufgezeigt. Doch was heißt das nun für Menschen mit Neurodermitis? Aufs Land ziehen oder – zumindest im Urlaub – eine Stadt auswählen, in der die Feinstaubbelastung gering ist? Laut Anzeiger der Europäischen Umweltagentur zur Luftqualität in europäischen Städten waren in den Jahren 2019 und 2020 Umeå in Schweden, Tampere in Finnland und Funchal in Portugal die drei saubersten Städte. Ganz abgesehen von Hauterkrankungen: Umweltschadstoffe fördern auch die Entstehung freier Radikale, welche für Zellstress sorgen und so unsere Haut schneller altern lassen. An einem Ort mit einer geringen Schadstoffbelastung zu wohnen käme also nicht nur so mancher Hauterkrankung zugute, sondern ist sogar ein echtes Beauty-Geheimnis.

Array
(
    [micrositeID] => 32
    [micro_portalID] => 26
    [micro_name] => Gesunde Haut
    [micro_image] => 4614
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1468333016
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567523306
    [micro_cID] => 1091
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)