Schöne Haut im Alter

Den Alterungsprozess verlangsamen

Von Mark Krüger · 2022

Frisch, rosig, faltenfrei: Vor allem Frauen wünschen sich eine schöne Haut mit einem leichten Glow bis ins hohe Alter. Doch wie kann man der natürlichen Hautalterung – ohne Injektionen und Skalpell – die Stirn bieten?

Eine ältere Frau trägt mit geschlossenen Augen ein Serum auf.
Foto: iStock / insta_photos

Fakt ist: Wie alle anderen Organe unseres Körpers altert auch die Haut. Der Startschuss in Richtung Falten fällt schon mit Mitte 20. Peu à peu nimmt die Zahl der Kollagenfasern ab, die Zellen der Oberhaut teilen sich nicht mehr so häufig, und der Fett- und Wassergehalt der Haut werden weniger. Die ersten Anzeichen von Hautalterung treten meist um den 30. Geburtstag auf. Daher ist es ratsam, sich rechtzeitig mit dem Thema Hautpflege zu beschäftigen. Je nach Alter und Hauttyp gibt es unterschiedliche Wirkstoffe in Cremes und Seren, welche zum Beispiel die Zellerneuerung ankurbeln oder das bestehende Kollagengerüst schützen sollen – dazu gehören unter anderem Retinol, Hyaluronsäure und Vitamin C. 

Lebensstil (mit-)entscheidend für schöne Haut im Alter

Ganz schön alt aussehen lässt uns ein schlechter Lebensstil, denn er pusht den Hautalterungsprozess. Wer auf ausgiebige Sonnenbäder steht, raucht und gerne Alkohol trinkt, wenig schläft und sich ungesund ernährt, braucht sich nicht zu wundern. So lässt zu viel UV-Strahlung die Haut um bis zu 80 Prozent schneller altern. Außerdem verstärkt sie die Pigmentablagerungen, sodass Altersflecken die Folge sein können. Wichtig ist das Eincremen mit einem entsprechenden UV-Schutz – und zwar zu jeder Jahreszeit. Das schützt, nebenbei bemerkt, auch vor der Gefahr eines Hautkrebses.

Array
(
    [micrositeID] => 32
    [micro_portalID] => 26
    [micro_name] => Gesunde Haut
    [micro_image] => 4614
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1468333016
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567523306
    [micro_cID] => 1091
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)