Sponsored Post

Fokusinterview

„Neue Therapien“

Von Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO) · 2016

Der Spezialist Prof. Dr. med. Dirk Schadendorf erklärt, welche neuen Therapien es gegen Hautkrebs gibt. Schadendorf ist Direktor der Dermatologie an der Uniklinik Essen und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie.

Gibt es neue Behandlungsmöglichkeiten bei Hautkrebs? 

In den vergangenen 18 Monaten sind zwei neue Medikamente für die Routine-Versorgung des Basalzellkarzinoms zugelassen worden, das zum weißen Hautkrebs zählt. Wenn dieses Karzinom verwildernd in die Haut und tief in die Knochenstruktur hineingewachsen ist, ist es mit chirurgischen Maßnahmen oder Strahlentherapie nicht mehr zu behandeln. Mit Hemmern, der so genannten Hedgehog-Signalwege, können wir nun das Wachstum von Tumoren teilweise verlangsamen oder ganz stoppen.

Wirken sie auch beim Melanom? 

Beim schwarzen Hautkrebs sind andere neue Medikamente zugelassen worden. Einmal sind dies Therapien, die das Signal zur Ausbreitung und Entstehung der Melanomzelle blockieren. Während mit der herkömmlichen Chemotherapie nach zwei Jahren nur etwa 25 Prozent der Patienten noch am Leben ist, so sind es mit diesen neuen Therapien mehr als die Hälfte.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? 

Wirksam sind auch neue immunonkologische Therapieansätze, die so genannten CTLA-4- und die PD-1-Antikörper. Sie sind seit Sommer letzten Jahres in Deutschland für die Routineversorgung verfügbar und haben zu einem deutlichen Fortschritt beim metastasierten Melanom geführt. Sie wurden jetzt auch bei anderen Tumorerkrankungen wie dem Nierenzellkarzinom oder dem Lungenzellkarzinom als sinnvoll und wirksam nachgewiesen, und werden jetzt aktuell auch dort ihre Zulassung bekommen.

Kontakt

Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO)
Robert-Koch-Platz 7
10115 Berlin
E-Mail: geschaeftsstelle@ado-homepage.de
Web: www.ado-homepage.de

Array
(
    [micrositeID] => 32
    [micro_portalID] => 26
    [micro_name] => Gesunde Haut
    [micro_image] => 1616
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1468333016
    [micro_last_edit_user] => 0
    [micro_last_edit_date] => 0
    [micro_cID] => 1091
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)